Prof. Dr. iur. Gerhard Picot

Senior-Partner


Professor Gerhard Picot ist einer der renommiertesten Wirtschaftsanwälte und Hochschulprofessoren im Fachgebiet der nationalen und internationalen Unternehmenskäufe und -verkäufe, Zusammenschlüsse, Börsengänge (IPOs), Kooperationen und Restrukturierungen (Mergers & Acquisitions – M&A) (www.picot.de).

Nach seiner juristischen Ausbildung und verfassungsrechtlichen Promotion war Prof. Picot von 1977 bis 1979 wissenschaftlicher Assistent an der Albertus-Magnus-Universität zu Köln und anschließend bis 2004 Partner der internationalen Anwaltssozietät Freshfields, bei der er in der Zeit von 1989 bis 1996 als Managing Partner auch den Bereich IT/Finance führte. Nach seiner Pensionierung gründete er die PICOT Rechtsanwaltsgesellschaft mit Büros in München, Köln und Düsseldorf zur Beratung von Familien- und Mittelstandsunternehmen. Mit seinem juristischen, unternehmerischen und diplomatischen Geschick, auch in schwierigen Verhandlungen konsensfähige Lösungen zu finden, hat er eine Vielzahl von Gesellschaften erfolgreich wirtschaftsrechtlich betreut. Dabei versteht er seine Mandate als „ganzheitliche wirtschaftliche Beratung“, die über die rein juristische Begleitung der Unternehmen hinausgeht. Expertenjuries der WirtschaftsWoche und des Handelsblattes haben ihn deshalb mehrfach als einen der besten deutschen M&A-Anwälte ausgezeichnet.

Zugleich war und ist Prof. Picot Vorsitzender bzw. Mitglied zahlreicher Aufsichtsräte und Beiräte namhafter Unternehmen, insbesondere:

  • Vorsitzender des Aufsichtsrates der Colgate-Palmolive GmbH
  • Vorsitzender des Aufsichtsrates der O&R Corporate Finance AG
  • Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates der freenet.de AG
  • Mitglied des Aufsichtsrates der MobilCom AG
  • Mitglied des Aufsichtsrates der VIVA Media AG
  • Mitglied des Aufsichtsrates der UNITY AG
  • Vorsitzender des Aufsichtsrates der iT-CUBE SYSTEMS AG
  • Vorsitzender des Aufsichtsrates der Elephant Seven AG (Pixelpark AG)
  • Mitglied des Boards der 24-MAS
  • Mitglied des Aufsichtsrates der Vatter/Sara Lee GmbH
  • Mitglied des Beirates der BELGRAVIA & CO. GmbH
  • Vorsitzender des Beirates der On Demand Distribution GmbH
  • Mitglied des Beirates der Bento Box GmbH

Parallel zu seiner anwaltlichen Tätigkeit war Prof. Picot zudem von 1998 bis 2003 Honorarprofessor und Mitgründer des Institute for Mergers & Acquisitions der Privaten Universität Witten-Herdecke und von 2004 bis 2009 Inhaber der Professur für Wirtschaftsrecht, insbesondere M&A, an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Wiesbaden, wo er auch einen „Excellence Award Teaching“ erhielt.

Prof. Picot ist Herausgeber und Autor einer Vielzahl wirtschaftsrechtlicher und wirtschaftswissenschaftlicher Publikationen. Am bekanntesten sind seine Standardwerke „Handbuch Mergers & Acquisitions“ (Schaeffer-Poeschel), „Unternehmenskauf und Restrukturierung“ (C.H. Beck), „Handbuch für Familien und Mittelstandsunternehmen“ (Schäffer-Poeschel) sowie „Handbook of international Mergers and Acquisitions“ (Palgrave Macmillan – New York). Seine Freizeit widmet er dem Sport, der Musik und Literatur; vor allem aber der Philosophie und als Hobby-Historiker seinem Faible, der Welt- und Rechtsgeschichte. Im Grunde ist sein Ziel ganz einfach: In seinem 12-bändigen Werk „WELTGESCHICHTE“ geht es ihm um das Verständnis des Universums und der Menschheit vom Urknall bis zu unserer heutigen, im Umbruch befindlichen Welt. (www.amazon.de Gerhard Picot Weltgeschichte)

Unternehmenskauf und Restrukturierung

Unternehmenskauf und Restrukturierung

Beck - München
ISBN 3-406-43260-3
4. Auflage, 2015

Handbuch Mergers & Acquisitions

Handbuch Mergers & Acquisitions Planung, Durchführung, Integration

Schaeffer-Poeschel - Stuttgart
ISBN 978-3-7910-2733-3
5. Auflage, 2012

Gerhard Picot Weltgeschichte

Gerhard Picot Weltgeschichte Vom Urknall bis zur heutigen Welt im Umbruch

PICOT KDP
ISBN 9798477687909
2022

Alle Publikationen